QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot ~ Kletzenbrot - Früchtebrot

Zutaten für 4 Personen

Weizenmehl Type 550
100 Gramm
Weizenmehl Type 1050
100 Gramm
Roggenmehl Type 1150
100 Gramm
Wasser lauwarm
250 ml
Salz
1 Tl
Dosenmilch
1 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Trockenhefe
1 Päckchen
Trockenfrüchte
250 Gramm
Rum
3 Esslöffel
Wasser
3 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)814 (195)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate41,8 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst die Trockenfrüchte (Ich hatte 250g Mischobst und 50g Cranberries) schön klein schneiden und mit dem Rum und den 3 El. Wasser vermengen und einweichen lassen.

    2.Jetzt das lauwarme Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin einrühren. Nach ca. 15 Minuten fängt sie an zu schäumen (abhängig von der Wassertemperatur) Das ist der Zeitpunkt zu dem alle Zutaten, bis auf die einweichenden Früchte, zugefügt werden können und zu einem homogenen Teig verknetet werden. Achtung, der Teig ist sehr klebrig! Also am besten mit der Küchenmaschine oder den Knethaken des Mixers arbeiten.

    3.Diesen Teig jetzt für 30 Minuten in den auf 50° vorgewärmten Backofen stellen zum Gehen. Eine Kastenform satt mit Butter einfetten

    4.Wenn der Teig sein Volumen deutlich vergrößert hat, die eingeweichten Früchte dazugeben und kurz mit dem Mixer unterarbeiten. Ihn dann auf eine gut bemehlte Fläche geben und mit gut bemehlten Händen, denn der Teig ist immer noch klebrig, die Früchte unter die Teigmasse kneten. Keine Angst, das geht sehr gut. Den Teig zu einer länglichen Rolle formen und in die gefettete Form geben.

    5.Jetzt wieder 30 Minuten im warmen Backofen gehen lassen. Das Volumen verdoppelt sich knapp!

    6.Die Form herausnehmen und mit einem Küchenhandtuch abdecken. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze hochfahren und dann die Form, samt Inhalt, wieder ins untere Drittel des Ofens verfrachten. Keine Panik, der geht nicht drüber, im Gegenteil, er fällt eher wieder etwas zusammen.

    7.. Nach 40 Minuten kann das Früchtebrot aus dem Ofen und der Form befreit werden und zum Auskühlen auf einem Kuchenrost Platz nehmen. Die noch warme Kostprobe läßt mich stolz verkünden: Experiment gelungen, ein weiches, wohlschmeckendes Kletzenbrot.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen