QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüse: ROSENKOHL an Schinkenwürfel

30 Min

Zutaten für 2 Personen

Rosenkohl frisch
750 gr.
Schwarzwälder Schinken
130 gr.
Schalotte frisch
1 Stk.
Muskatnuss
1 Messerspitze
Salz
2 TL
Zucker
2 TL
Pfeffer bunt frisch aus der Mühle
etwas
Butterschmalz
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)201 (48)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate3,0 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Rosenkohl putzen.......das heißt nicht mit einem Lappen bearbeiten ;-))).....sondern den Strunk 1/2cm abschneiden......und die äußeren 2-4 Blättchen abpellen. Den Strunk dann mit einem Kreuzschnitt ( ca. 0,5 - 1cm tief) einschneiden.

    2.Nach dem Putzen hatte ich noch knapp 500gr. Rosenkohl übrig. 1 Ltr. Wasser in einem Kochtopf zum Kochen bringen......Salz und Zucker dazugeben. In einer Schüssel kaltes Wasser mit Eisstückchen bereitstellen.

    3.Die Röschen ins kochende Wasser schütten.........bißfest garen. (ca.4-5 Min, kommt auf die Größe der Röschen an). TIPP: Zwischendurch eins der größten Röschen probieren! Mit einem Sieblöffel die gekochten Röschen aus dem Tpf heben......und ins Eiswasser gleiten lassen.

    4.Das Kochwasser abgießen.....und einen ganz kleinen Rest am Boden belassen. Die abgekühlten Röschen wieder aus dem Eiswasser nehmen und in den Kochtopf zurück. Die Restwärme von Topf und Platte nutzen, um die Rosenkohlköpchen wieder zu erwärmen.

    5.Die Scheibe Schwarzwälder Schinken (habe ich mir vom Metzger 1/2cm dick schneiden lassen) in kleine Würfel schneiden, sowie auch die Schalotte. Butterschmalz in einer kleinen Pfanne schmelzen......den Schinken hineingeben.......und ganz langsam ausbraten. Hat das Fett Farbe bekommen.....nur ganz kurz die Zwiebeln darin glasig werden lassen.

    6.Rosenkohlröschen in eine Servierform füllen.....und die Schinkenstückchen darüber verteilen. Mit frisch gemahlenem Muskat und bunten Pfeffer würzen.......vermischen......und servieren. Bei uns gab`s Rinderrouladen und Drillinge dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen