QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Entenkeulen (von der Barbarie-Ente) ...

1 Std 30 Min

Zutaten für 2 Personen

Barbarie-Entenkeulen
2
Pfeffer, Salz
etwas
Riesling trocken
150 ml
Hühner- oder Enten-brühe
200 ml
Weinbbrand
4 cl
Speisestärke oder etwas Soßenbinder
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)319 (76)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate3,5 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Entenkeulen putzen, unter kaltem Wasser abspülen, dann wieder trockentupfen. Das viele Fett an den Innenseiten wegschneiden - einen kleinen Teil davon in Würfelchen schneiden, den Rest wegwerfen. Die Keulen kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben. Den Backofen mit einer ofenfesten Form auf 200 Grad vorheizen.

    2.Eine trockene Pfanne stark erhitzen, die Fettwürfelchen darin auslassen und, wenn die Grieben zu bräunen beginnen, die Entenkeulen darin goldbraun anbraten, dann in die Ofenform umbetten.

    3.Das überschüssige Fett aus der Pfanne wegschütten (das heißt, nur den gebräunten Bratsatz zurückbehalten), mit Wein, Brühe und Brandy ablöschen und alles über die Keulen gießen. Im Ofen etwa 60 bis 90 Minuten (je nach Alter des Fleischs) schmoren, dabei ab und zu mit dem Bratsud beschöpfen.

    4.Wenn das Fleisch gar ist, den Ofen ausschalten, die Keulen darin ruhen lassen, bis ein Sößchen zubereitet ist.

    5.Dazu den Bratensud loskochen (man kann noch Brühe angießen, wenn mehr Soße benötigt wird), mit angerührter Stärke oder Soßenbinder sämig rühren, noch einmal abschmecken und zu den Entenkeulen servieren.

    6.Dazu paßt feines, aber frisches Mischgemüse.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen