QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Volkers grünes Oelek

30 Min

Zutaten für 4 Personen

grüne Paprikaschoten
4
grüne Chilis
10
Zwiebeln
2
Knoblauchzehen
4
Meersalz
4 TL
Koriander
3 TL
Weißweinessig zum auffüllen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)79 (19)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Das Meersalz und den Koriander im Mörser zerstoßen. Die Paprika aufschneiden und das innenleben entfernen und gründlich auswaschen. In kleinere Stücke schneiden. Die Chilis aufschneiden und von den Kernen befreien und auch gründlich waschen.Dann die Zutaten in einen Zerkleinerer und ordentlich zerkleinern bis es ein Mus ist. Die zerstoßenen Geürze dazugeben und mit Weißweinessig auffüllen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    2.Haltbar. mind 4 wochen. Die Schärfe kann man natürlich selbst bestimmen in dem man mehr oder weniger Chilis hinein tut. Mir reicht das so wie oben beschrieben weil ich ein bißchen vorsichtig sein muß.

    3.Schönen Dank nochmal an dieser Stelle an melanigehorse0 von der die grundidee stammt. In ihrem Kochbuch ist das ganze als chili olek vorhanden. Dieses Olek seht ihr auf dem 2.ten Foto oben drauf.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen