QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Cremige Herbstsuppe

Zutaten für 4 Personen

Pastinake oder Petersilienwurzel
1
Möhren
4
kleiner Kürbis, z.B. Butternuss oder Hokaido
1
Zwiebel
1
Creme fraiche, z.B. von cremefine / Rama
2 EL
Kürbiskerne
2 EL
Kürbiskernöl
etwas
gekörnte Gemüsebrühe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)109 (26)
Eiweiß1,1 g
Kohlenhydrate4,6 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel, Möhren und Pastinake schälen und in Würfel schneiden. Kürbis vierteln, Kerne entfernen und ggf. schälen. Hokaido muss nicht geschält werden! In Würfel schneiden.

    2.Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen, Gemüsewürfel zugeben. Kurz durchschmoren. Wasser aufgießen, sodass Gemüse leicht bedeckt ist. Gekörnte Brühe (je nach Wassermenge 1- 1,5 EL) zugeben.

    3.Alles 25 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren und die Creme fraiche einrühren. Ggf. noch nachwürzen.

    4.Kürbiskerne in einer Pfanne kurz anrösten. Suppe mit etwas Kürbiskernöl "verzieren" und die Kürbiskerne darüberstreuen.

    5.TIPP: Wer Pastinake nicht mag, kann sie auch weglassen und stattdessen zwei Kartoffeln beigeben.

    6.TIPP zu Kürbiskernöl: Ich habe aus dem Urlaub am Wolfgangsee im Oktober steirisches Kürbiskernöl mitgebracht - ist zwar etwas teuer, aber sehr gut. Beachtet, das kein anderes Öl, z.B. Rapsöl beigemischt ist (drückt den Preis und die Qualität), da es dadurch schnell ranzig wird.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen