QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchenbrust auf Paprika gebettet

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Hähnchenbrustfilets
4 Stk.
Kümmel gemahlenen
1 TL
Knoblauchzehen gehackt
4 Stk.
Zitrone unbehandelt
1 Stk.
Paprikapulver scharf
1 TL
Paprikapulver edelsüß
2 EL (gestrichen)
Paprika rot
3 Stk.
Zwiebel
3 Stk.
Hühnerbrühe
450 ml
Tomatenmark
1 EL
Cherrytomaten
250 gr.
Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)36 (8)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Hähnchenbrust waschen und trocknen. Knoblauch schälen und kleinwürfeln. Zitronenschale fein abreiben. Knoblauch, Zitronenabrieb, Kümmel, Salz und Paprikapulver in einen Mörser geben, mit etwas Olivenöl und Wasser zu einer streichbaren Paste verrühren und damit gleichmäßig die Hähnchenbrustfilets einstreichen. Die marinierte Hähnchenstücke in eine Schüssel geben und im Kühlschrank etwa 2 Stunden ziehen lassen.

    2.Paprika waschen, halbieren, Stiel und Samen entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.

    3.In eine heiße Pfanne Öl geben uned darin die Hähnchenstücke leicht anbraten und herausnehmen. Zwiebel in die Pfanne geben und nach etwa einer Minute die Paprikastücke nachgeben und solange dünsten bis die Zwiebel glasig sind. Tomatenmark hinzugeben, danach mit der Brühe ablöschen. Sollte noch Marinade übrig sein, einrühren und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

    4.Backofen auf 200 ° C vorheizen. In eine Auflaufform den Inhalt der Pfanne geben und die Hähnchenstücke auflegen und die Auflaufform für ca. 15 Minuten in den Bakofen. Danach die Hähnchenstücke wenden, die gewaschenen Cherrytomaten hinzugeben und für weitere 15 Minuten im Backofen garen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen