QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Birnentorte mit Vanille-Nusscreme

2 Std 40 Min

Zutaten für 6 Personen

Mehl
200 g
Butter
100 g
gesiebter Puderzucker
65 g
Salz
1 Prise
Eigelb
1
Fett für die Tarteform
etwas
gemahlene Haselnüsse
130 g
Zucker
50 g
Milch
80 ml
Eigelb
1
Birnengeist
2 cl
reife Birnen
1 kg
Marzipanrohmasse
50 g
Eier
2
Sahne
100 ml
Zucker
30 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)923 (220)
Eiweiß3,0 g
Kohlenhydrate25,1 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl, Butter, Puderzucker, Salz, 1 Eigelb mit einem EL Wasser zu einem Mürbeteig verkneten. Diesen dann im Durchmesser (ca. 25 cm) ausrollen (etwas größer als die Tarteform). Dann die gefettete Form damit auslegen.

    2.Haselnüsse mit Milch, Zucker, 1 Eigelb sowie Birnengeist verrühren und auf dem Mürbeteig verstreichen.

    3.Birnen schälen, halbieren und entkernen. Mit der Schnittfläche auf die Haselnussfüllung legen.

    4.Marzipan mit einem Ei cremig rühren, dann das zweite Ei hinzugeben und gut verrühren. Anschließend Sahne und Zucker unterrühren. Die Masse über die Torte gießen und etwa 70 bis 80 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

    5.Tipp: Falls der Kuchen zu dunkel wird, 20 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Lauwarm mit Vanillesoße servieren. Ein Genuss!! Meine Kollegen bekommen ihn morgen allerdings "nur" mit selbst geschlagener Pistaziensahne. Und bitte verzeiht mir den M.Jackson. Aber solche Musik brauche ich manchmal im Kochstudio, vor allem, wenn ich backe. (Das mag ich nämlich nicht so sehr.)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen