QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Florenzer Schnittchen (etwa 100 Stück)

1 Std

Zutaten für 1 Personen

Sultaninen
75 g
Rum - 54%
2 Esslöffel
Haselnüsse
75 g
Bitterschokolade
75 g
Orangeat
30 g
Zitronat (Sukkade)
30 g
Belegkirschen
10 rote
Markenbutter
75 g
Zucker
150 g
Eier
2
Mehl
250 g
Backpulver
1 Teelöffel
Zimt
1 Teelöffel
Nelkenpulver
1 Teelöffel
Rum - 54%
2 Esslöffel
Kouvertüre
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1769 (423)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate61,5 g
Fett16,4 g

Zubereitung

  1. 1.Vorgeschichte: Wir hatten eine Nikolaus-Feier und wer schon etwas gebacken hatte, sollte ein paar Plätzchen mitbringen, um damit zum Gelingen der Feier beizutragen. Ich fand diese Florenzer Schnittchen sowas von lecker, daß ich mich nach der Spenderin erkundigt habe - und bekam von ihr dann das Rezept. Nun gehören sie schon seit 30 Jahren zu "unsern" Weihnachts-Plätzchen.

    2.Zubereitung: Die Sultaninen mit einem großen Messer auf einem Brett grob zerhacken, dann in einem verschlossenen Schraubdeckel-Glas mit 2 Esslöffeln Rum vermischt etwa eine Stunde durchziehen lassen.

    3.Zitronat, Orangeat, Belegkirschen, Nüsse und auch die Bitterschokolade grob hacken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein 40 x 30-cm großes Backblech mit Backpapier auslegen.

    4.Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, das mit Backpulver gemischte Mehl einrühren - und dann die Schokolade mit den Haselnüssen, Zitronat, Orangeat, die Belegkirschen, Zimt ,Nelkenpulver, die angeschwipsten Sultaninen und zusätzlich noch 2 Esslöffel Rum unterheben.

    5.Den Teig auf das Backblech streichen (das erfordert etwas Geduld, weil der Teig recht fest ist) .... dazu hat mir "Puttisenior" einen tollen Tipp geschenkt .... siehe Foto Nr. 4 : mit einer aufgelegten Folie geht´s ganz einfach - herzlichen Dank dafür!! Dann 10 bis 12 Minuten backen.

    6.Leicht abkühlen lassen, aber noch warm in Rechtecke von 2 x 3 cm schneiden (das geht ganz einfach, wenn man ein Backofen-Rost auflegt und an den Stäben entlangschneidet - so werden die Stücke ganz gleichmäßig).

    7.Nach dem Erkalten werden die Florenzer Schnittchen an den zwei schmalen Seiten mit flüssiger Kouvertüre eingepinselt oder einfach in die Kouvertüre getunkt.

    8.Unsere andern Lieblings-Weihnachts-Plätzchen sind übrigens hier zu sehen: http://www.kochbar.de/rezept/29360/Weihnachts-Plaetzchen.html

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person