QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pökelbraten

1 Std 40 Min

Zutaten für 4 Personen

Pökelbraten-Schweinefleisch
1 kg
Zwiebel
50 g
Essig
2 Esslöffel
Butterschmalz
20 g
Wacholderbeeren
5
Lorbeerblätter
2 kleine
Tomaten - hatte keine frischen, daher nahm ich eingelegte Tomaten
2 kleine
Weißwein
1 Glas
Wasser
½ Liter
Speisestärke
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)82 (20)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett0,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebel in Würfel schneiden und in heißem Butterschmalz un einer Pfanne glasig dünsten. Mit etwas heißem Wasser ablöschen, Gewürze, Tomaten und Essig zugeben und durchkochen lassen.

    2.Das Fleisch abspülen, ich habe es etwas mit einer Pfeffer-Paprika-Mischung gewürzt, in die Pfanne zur Zwiebelsoße legen. Den Wein und noch etwas Wasser dazugeben und zugedeckt etwa 50-60 Minuten bei 200-220°C in der Backröhre garen. Zwischendurch bei Bedarf etwas heißes Wasser zugeben.

    3.Zum Schluss ohne Deckel noch etwa 20 Minuten bei 175°C bräunen lassen. Die Soße durch ein Sieb gießen und mit Speisestärke binden. Es sollte mehr als 1/4 Liter Soße werden.

    4.Wir haben dazu Knödel nach Böhmischer Art und Gemüse in Käse-Kräuterrahm-Soße gegessen. Sehr gut schmeckt dazu aber auch Sauerkraut. Uns war aber eher nach mildem Gemüse, da ich das Fleisch doch etwas scharf gewürzt habe.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen