QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blutwurst kurzgebraten mit Nudeln

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Lauchzwiebeln frisch
3
Öl
1 Esslöffel
Hausmacher Blutwurst
250 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Penne Rigate
200 g
Salz
2 Teelöffel
Tomaten
2
Mayonnaise
2 Teelöffel
Zitronenmelisse - ersatzweise
2 Zweige
Petersilie kraus frisch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1521 (364)
Eiweiß20,9 g
Kohlenhydrate31,3 g
Fett17,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Lauchzwiebeln in Scheibchen schneiden, dabei die grünen Schlotten beiseite legen - sie kommen später roh über das Gericht. Die Blutwurst längs halbieren, dann in ca. 3 cm - Stücke schneiden.

    2.Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheibchen kurz darin anschwitzen, dann sofort auf einen Teller gleiten lassen. Die Nudeln in Salzwasser bißfest garen und in ein Sieb schütten.

    3.Während die Nudeln garen, die Tomaten kreuzweise einschneiden, etwas auseinanderdrücken und mit Mayonnaise füllen, dann mit dem grünen Zweig Zitronenmelisse oder Petersilie krönen - die Garnitur auf die Teller setzen.

    4.Sobald die Nudeln abgeschüttet sind, in der Zwiebelpfanne im verbliebenen Fett die Blutwurst braten (das geht recht schnell) - ab und zu wenden, dabei gut aufpassen, denn die Wurst soll nicht zerlaufen.

    5.Zuletzt die angedünsteten Zwiebelchen und etwas frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben und gerade noch in der Wurst erwärmen. Die abgetropften Nudeln mit der Wurst auf den vorbereiteten Tellern anrichten und mit den grünen Zwiebelschlotten bestreut servieren.

    6.Anmerkung: Meine Großmutter hat mir beigebracht: "wenn Du ein "einfaches" Essen gekocht hast, dann bring´ es nett garniert auf den Tisch. Alle sollen denken, es sei eine besondere Kostbarkeit" - das jedenfalls habe ich mir gut gemerkt!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen