QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kokos-Zucchini-Apfelkuchen

30 Min

Zutaten für 12 Personen

Eier
3
Zucker
175 g
Salz
1 Prise
Sonnenblumenöl
l
gemahlene Vanilleschote
2 Msp.
Kokosraspeln
120 g
Zucchini, geraspelt
200 g
Äpfel
2 große
Dinkelmehl
100 g
Stärkemehl
100 g
Backpulver
2 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3689 (881)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett99,6 g

Zubereitung

  1. 1.Heut lag eine Zucchini vor meiner Tür und überall liegen Äpfel im Garten - also hab ich beschlossen, einen Zucchini-Apfel-Kokoskuchen oder einen Apfel-Zucchini-Kokoskuchen oder einen Kokos-Zucchini-Apfelkuchen? - zu backen! - egal! kann sich jeder selber aussuchen, wie er heißt!

    2.Zuerst hab ich eine Springform eingefettet und mit Vollkorngrieß ausgebröselt. Jetzt wird die Zucchini geraspelt, in ein Sieb gegeben, damit der Saft ein bisschen ablaufen kann. Die Äpfel hab ich schon mal geviertelt, geschält, das Kernhaus rausgeschnitten und in Salzwasser gelegt, damit sie nicht braun werden.....Ja, ihr habt richtig gelesen....in Salzwasser! Diesen Tipp hab ich heute bei Userin "Tulpenbaum" gelesen und es funktioniert wirklich !!!!

    3.Die Eier werden mit der Prise Salz schaumig geschlagen und nach und nach der Zucker dazu gegeben bis eine schöne homogene Masse entsteht. In diese wird langsam das Öl rein gegossen und gut verrührt. Anschließend hab ich die Kokosraspeln und die Zucchini, die ich bisschen ausgedrückt hab, untergerührt. Das Mehl und das Stärkemehl wird mit Backpulver vermischt und ebenfalls kurz untergerührt.

    4.Zum Schluss werden noch die Äpfel in Stückchen geschnitten und untergehoben und der Teig kommt nun in die vorbereitete Springform. Dieser wird bei 175° ca. 45 Min. gebacken. Der ausgekühlte Kuchen wird noch mit Puderzucker bestäubt und nun wünsch ich guten Appetit!!! Fotos hab ich eingestellt!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen