QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bologneseauflauf scharf mit Spirelli

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Gehacktes
500 Gramm
Spirellinudeln
300 Gramm
Ketchup - Werder Tomtenketchup -gibt es auch in groß!
1 Flasche
Knoblauch
3 Zehen
Emmentaler gerieben
1 Tüte
Zwiebel
1
Oregano, Salz, Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)827 (198)
Eiweiß13,7 g
Kohlenhydrate10,6 g
Fett11,2 g

Zubereitung

  1. 1.Spirellinudeln knapp 3 Minuten in kochendes Salzwasser geben, dann abgießen und in eine Auflaufform geben. Zwiebel zerhacken und in große Pfanne mit Öl glasig dünsten. Gehacktes dazugeben - gut salzen und pfeffern und anbraten.

    2.Flasche Ketchup hineinschütten. die Flasche mit 5cm Wasser ausspühlen und dieses ebenfalls hinzugießen. Knoblauchzehen pellen und entkernen (grünen Kern entfernen - verhindert Knoblauchgeruch am nächsten Tag.)

    3.Knoblauch pressen und dazugeben. für den besseren Geschmack kann man 1 Teelöffel Oregano und 1/2 Teelöffel Sambal Oelek dazugeben. die Soße nun aus der Pfanne auf die Nudeln in der Auflaufform gießen. etwas vermischen und eine Tüte geriebenen Emmentaler darüber zerstreuen.

    4.die Auflaufform nun -solange bis der Käse oben drauf schön braun ist- in die Röhre am besten bei Umluft oberhitze/unterhitze. dauert nicht lange vllt 10 minuten! Fertig :)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen