QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fl/Pute: Sauerfleisch

Zutaten für 4 Personen

Putenoberkeule
1200 g
Essig
etwas
Gewürznelken
etwas
Lorbeer
etwas
Pfefferkörner schwarz
etwas
Salz
etwas
Gelatine weiß
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)483 (115)
Eiweiß20,5 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. 1.Sauerfleisch ist ein typisch norddeutsches Gericht. Man macht es eigentlich aus dicker Rippe, Schweinenacken oder Eisbein. Ich wollte es etwas magerer und haben Putenfleisch gewählt.

    2.Die Putenkeule waschen und im Ganzen in 1-2 Litern Wasser mit 3 Lorbeerblättern, 3 Nelken, Salz, 10 schwarzen Pfefferkörnern und 2 Eßlöffeln Essig langsam garen. Das kann bei einer ganzen Keule bis zu einer Stunde dauern.

    3.Das Fleisch aus der Brühe nehmen, etwas abkühlen lassen und in portionsgerechte Stücke schneiden. Die Haut habe ich entfernt, mag ich nicht in sauer. In eine Schüssel oder Schale legen. Die Brühe durch ein Sieb giessen und auffangen. Die gewünschte Menge an Brühe abfüllen und danach die Würze bemessen.

    4.Auf 1 Liter Brühe gibt man 1/4 Liter Essig, 5 Nelken, 2 Lorbeerblätter, 12 schwarze Pfefferkörner und 4 TL Salz. Mit den Gewürzen die Brühe noch einmal aufkochen und dann vollständig erkalten lassen. Die entstandene Fettschicht abheben und entsorgen.

    5.Die Brühe erneut aufkochen und Die entsprechende Menge Gelatine vorbereiten und in der sauren Brühe lösen. Die Brühe durch ein Sieb über das Fleisch giessen und alles zusammen erkalten lassen.

    6.Dazu isst man bei uns im Norden Bratkartoffeln und Remoulade (siehe mein KB) und Salat. Ich wünsche euch allen gutes Gelingen und guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen