QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotweinpflaumen

25 Min

Zutaten für 8 Personen

Zwetschgen entsteint, d.h. ca. 1,1 kg inkl. Steine
1 kg
lieblicher Rotwein
750 ml
Zimt
2 EL
Gewürznelken - ganze Stücke -
2 EL
Zucker
6 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)226 (54)
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate6,1 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Hinter den Rotwein"pflaumen" verbergen sich eigentlich Rotwein"zwetschgen". Könnt ihr aber natürlich auch mit Pflaumen machen! Ein bisschen wie bei Loriot mit der Birne Helene :-)

    2.Zwetschgen kalt waschen, entsteinen und vierteln. Entsteint sollte es 1 kg sein (das sind brutto im Supermarkt / auf dem Markt ca. 100 g mehr).

    3.In einem großen Topf den Rotwein zusammen mit den Gewürznelken, Zimt und Zucker verrühren und ca. 8 Minuten köcheln. Dann über ein Sieb die Gewürznelken abseihen.

    4.Die geviertelten Zwetschgen hinzufügen und noch einmal 5 - 8 Minuten köcheln, damit die Schale der Zwetschgen nicht mehr so hart ist.

    5.In noch heißem Zustand in Gläser abfüllen, ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann ab ins Regal oder aber natürlich direkt auf den Tisch! Sehr, sehr lecker mit frischem, heißem Milchreis! ...guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen