QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Chili olek

Zutaten für 1 Personen

rote Chilis
20
rote Paprika
2
kleine Zwiebel
1
Knoblauchzehen
3
Korianderkörner
1 EL
Meersalz
2 TL
Rotweinessig
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1316 (314)
Eiweiß11,4 g
Kohlenhydrate30,5 g
Fett16,2 g

Zubereitung

  1. 1.Korianderkörner und Meersalz zerstoßen. Knoblauchzehen enthäuten. Paprikaschoten waschen, trocknen, vierteln, Kerne und Häute entfernen und in Stücke schneiden. Zwiebel ebenfalls enthäuten und achteln.

    2.Einweghandschule anziehen. Chilis waschen, trocknen, Stiel entfernen und in grobe Stücke schneiden.

    3.Die Chilistücke mit den zerstoßenen Gewürzen, dem Knoblauch und der Paprika in den Mixer geben. Soviel Rotweinessig dazugeben, dass eine dickflüssige zähe Masse entsteht.

    4.In sterilisierte Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren oder einkochen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen. Die Menge ist für 2 Gläser á ca. 220 ml.

    5.AUF VIELFACHE NACHFRAGEN: Das ursprüngliche mexikanische Rezept beinhaltet wirklich 20 bis 30 Chilis. Ich habe es bisher immer mit der niedrigen Zahl gemacht. Bei uns wird das Olek Messerspitzen- bzw. teelöffelweise benutzt. Chilifreaks streichen es sich schon mal hauchdünn auf Frikadelle, Schnitzel und Co.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person