1. Home
  2. Rezept
  3. TATIN ALL'ITALIANA - Italienischer Tomatentatin

TATIN ALL'ITALIANA - Italienischer Tomatentatin

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blätterteig1
Tomaten, Menge je nach Größe etwas
Champignons frisch200 gr
Basilikumblätter1 handvoll
Knoblauchzehen gepresst3
Schalotte frisch1
Semmelbrösel3 EL
Schinken gekocht100 gr
Pecorino gerieben50 gr
Ei1
Mascarpone - gehäuft1 EL
Olivenöl extra vergine etwas
Salz und Pfeffer etwas
Pinienkerne50 gr
Thymian frisch gehackt4 Zweiglein
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zu diesem Rezept eignen sich etwa aprikosengroße Tomaten. Um abzuschätzen, wieviele man benötigt, einfach die gewaschenen Tomaten in die vorgesehene Form legen, dabei einen guten Zentimeter Rand freilassen. Diese Tomaten werden nun ausgehölt, innendrin leicht gesalzt und auf einem Tablett kopfüber Salz ziehen lassen.

    2.In dieser Zeit werden die Pilze gesäubert und fein gewürfelt. Die Schalotte schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Basilikumblätter zerschnibbeln. In einer heißen Pfanne Olivenöl erhitzen, die Schalotte und die Knoblauchzehen andünsten, die Pilze dazugeben, salzen und kurz bevor das Wasser der Pilze verdunstet ist, Basilikum und Thymian dazugeben. Erkalten lassen.

    3.In einer Schüssel ein dickes Ei (oder 2 kleine☺) aufschlagen, dann den Schinken pürieren. Alles vermischen (ausser Tomaten und Pinienkerne). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten.

    5.Die Masse nun in die Tomaten einfüllen und die Tomaten in die gefetteteTartenform legen. Dazwischen die Pinienkerne einstreuen..... dabei sollte ein Rand freibleiben. Mit dem Blätterteig abdecken, den überstehenden Teig in die Form einlegen. Mit einer Gabel einstechen damit Feuchtigkeit entweichen kann.

    6.Meine Tatin habe ich genausolange im Ofen gelassen, wie auf der Packungsanleitung vorgeschlagen. Die Fotos habe ich bei meinem ersten Versuch gemacht.... der Teigrand ist bei dieser Methode etwas "feucht" geblieben. Es hat geschmeckt, ich war aber nicht so ganz zufrieden. Folgendes habe ich beim 2. Anlauf gemacht, aber leider nicht mehr neu fotografiert.....:

    7.Die Tarte auf einen ofenfesten Servierteller umkippen. Wir haben nun unser Tomatentatin vor Augen, schieben ihn aber nochmal für etwa 5 Minuten in den Ofen. Somit trocknen die Ränder etwas aus, das Tatin ist perfekt!!! N.B.: Beim zweiten Mal habe ich kein Backpapier in die Form gelegt, sie ließ sich auch ohne diesen gut stürzen.

    8.Dazu passt ein leichter Feldsalat.... und ein schöner Rotwein! Buon Appetito!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „TATIN ALL'ITALIANA - Italienischer Tomatentatin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich