QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zwetschgenknödel I love it

Zutaten für 4 Personen

Kartoffeln mehlig
500 gr.
Speisestärke
50 gr.
Mehl
50 gr.
Hartweizengries
50 gr.
Ei
1 Stk.
Zwetschge frisch
12 Stk.
Würfelzucker
12 Stk.
Salz
1 Prise
Butter flüssig
40 gr.
Semmelbrösel
100 gr.
Butter
100 gr.
Zucker
2 Esslöffel
Zimt
½ Teelöffel
Kondensmilch 7.5 % Fett
200 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)973 (232)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate26,0 g
Fett12,4 g

Zubereitung

  1. 1.Knödel: Die Kartoffel in Salzwasser weich kochen. Abgießen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Ganze ausdampfen lassen und am besten über Nacht im Kühlschrank abgedeckt auskühlen lassen. Die dann ausgekühlten durchgepressten Kartoffeln mit Stärke, Mehl, Gries, Ei, flüssiger Butter und dedem

    2.dem Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Zwetschgen waschen und entsteinen und anstatt des Steins mit einem Würfelzucker bestücken. Man kann jetzt den Zucker mit Zwetschgengeist tränken, nur was für "Große" lecker. Jetzt 12 gleichgroße Knödle formen und die Zwetschge darin schön einhüllen.

    3.Am besten gehts mit feuchten Händen. Einen großen Topf nehmen und Wasser mit ein wenig Salz zum kochen bringen, für Feinschmecker kann man auch Zimtrinde oder Ingwer aber auch eine "ausgenommene Vanilleschote ins Wasser geben.

    4.Nun die rohen Zwetschgenknödel 15-20 min. darin köcheln lassen. Wenn die Zeit rum ist, Knödel rausnehmen, abtropfen lassen und in den Zimtbröseln welzen, welche so gemacht werden: Semmelbrösel mit der Butter in eine Pfanne geben und vorsichtig bei mittlerer Hitze goldern rösten.

    5.Jezt mit dem Zucker und dem Zimt mischen und auf einen Teller geben. So und nun meine persönliche Lieblingszutat, aus Kinderzeiten: Kondensmilch aufschäumen und als Spiegel auf den Teller geben, kann ruhig ein wenig mehr sein, für mich z.b., gewelzten Knödel drauf und fertig. Für extrem Süße ruhig nochmals Zimt/Zucker drauf

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen