QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hasenfleisch geschmort ...

1 Std 20 Min

Zutaten für 2 Personen

Wildhasenfleisch
600 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Senf extra scharf
2 Teelöffel
fetten Speck - geräuchert
80 g
Butterschmalz
30 g
Zwiebeln in Streifen
2
Tomatenmark
1 Teelöffel
Wacholderbeeren angequetscht
13
Pfeffer und Salz
etwas
Rotwein trocken
250 ml
Fleischbrühe
150 ml
Preiselbeere Konfitüre
1 Teelöffel
Soßenbinder dunkel, wenn nötig
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)451 (108)
Eiweiß12,1 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett4,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die Fleischstücke von einer Seite mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen, von der andern Seite mit dem scharfen Senf einstreichen. Einen Schmortopf mit Deckel auf eine kleine Flamme des Herds zum Vorwärmen stellen.

    2.Den Speck in schmale Streifen schneiden und in einer trockenen Pfanne ausbraten. Wenn er zu bräunen beginnt, die knusprigen Streifen herausfischen und in den Schmortopf geben.

    3.Im Speckfett das Butterschmalz schmelzen und das Hasenfleisch darin rundum schön goldbraun anbraten. Die Zwiebeln zufügen und mit anbräunen lassen.

    4.Wenn auch die Zwiebeln etwas Farbe genommen haben, das Tomatenmark und die Wacholderbeeren mit andünsten. Die Fleischstücke in den Schmortopf umfüllen.

    5.Die Zwiebeln in der Bratpfanne pfeffern und salzen, dann mit Rotwein ablöschen, kurz aufkochen und den Pfannen-Inhalt zum Fleisch schütten. Das Gericht eine gute Stunde lang schmoren lassen und, wenn nötig, immer etwas von der Fleischbrühe zugießen und nach der halben Garzeit die Stücke einmal wenden. Gleichzeitig den Backofen auf 100 Grad vorheizen.

    6.Dann die Hasenstücke im Backofen abgedeckt warmhalten, bis ein Sößchen zubereitet ist. Dazu die Preiselbeeren in den Schmorsud geben und alles mit einem Stabmixer pürieren, bei Bedarf mit Brühe verlängern, mit Soßenbinder sämig rühren und noch einmal abschmecken.

    7.Die Fleischstücke wieder in die Soße geben und noch ein paar Minuten darin ziehen lassen.

    8.Dazu passen gebratene Pfifferlinge und Butterspätzle. Eine Zitronenscheibe mit einem Löffel Preiselbeeren gekrönt macht sich hier gut als Garnierung.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen