QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Roastbeef (Niedertemperatur, rückwärts-gebraten) mit Rosmarin-Kartoffeln und Zuckerschoten

2 Tage 2 Std

Zutaten für 4 Personen

Roastbeef
700 g
Kartoffeln, gut gewaschen und gekocht
800 g
Zuckerschoten
400 g
Speckwürfel
150 g
Rosmarin frisch
etwas
Thymian frisch
etwas
Knoblauchzehen
3 Stk.
Olivenöl
etwas
Butterschmalz
etwas
Zwiebel gewürfelt
1
Wasser
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)422 (100)
Eiweiß9,6 g
Kohlenhydrate7,2 g
Fett3,6 g

Zubereitung

  1. 1.1. Das Roastbeef mit Olivenöl, gehacktem Rosmarin und Thymian einreiben und in Frischaltefolie eingerollt im Kühlschrank 2 Tage marinieren. 2. Ofen auf 85-90 Grad vorheizen und das Roastbeef in einer Keramikform für ca. 2:15 garen (Kernthemperatur mit Thermometer sollte 60 Grad sein, dann fertig!). 3. gekochte Kartoffeln mit Schale in grobe Stücke schneiden und mit gehacktem Rosmarin bestreut gold-braun braten. 4. Speck auslassen und aus der Pfanne nehmen, die Zwiebelwürfel im ausgebratenen Fett glasig dünsten, Zuckerschoten und Wasser zugeben und mit Deckel ca 5 Min. garen - Deckel abnehmen den Speck zugeben, sobald das Wasser eingekocht ist. 5. Butterschmalz in Pfanne erhitzen, Rosmarin-/ Thymianzweige und sehr grob geschnittenen Knoblauch zugeben - nun das Roastbeef aus dem Ofen nehmen und im Butterschmalz rundum scharf anbraten. Das Fleisch sofort anschneiden (Ruhezeit ist nicht nötig!!) und auf vorgeheizten Tellern (Fleisch kühlt sonst shr schnell aus!!) anrichten und........ein wahnsinnig saftiges und zartes Fleich genießen!!! Zusatz-Tip: Immer mit Brat-Thermometer arbeiten, bei 55-57 Grad leicht blutig, bei 58-60 Grad rosa-saftig, darüber durch - wie ich Zubereitungszeit/Wartezeit bei diesem Rezept angeben soll, ist mir leider nicht ganz klar, bitte selber rechnen;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen