QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Feiner süßer Mürbteig

Zutaten für 1 Personen

Mehl
250 g
Salz
½ TL
Butter eiskalt
125 g
Eigelb
2
Wasser eiskalt
2 EL
Puderzucker
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1992 (476)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate48,4 g
Fett28,4 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl mit Salz und Puderzucker in eine Schüssel sieben, dann die Butter dazu geben und verkneten.

    2.Eigelbe mit dem Eiswasser verrühren. Dem Mehl hinzufügen, dabei behutsam mit einem Messer vermengen. Dem Teig muss etwas Wasser hinzugefügt werden, sonst lässt er sich nur schwer verarbeiten. Ist er noch zu trocken, ein wenig Wasser esslöffelweise über die Mehlmischung verteilen.

    3.Alles auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

    4.Mit den Händen verkneten bis eine glatte Masse entstehnt.

    5.Dein Teig zu einer Kugel formen in dann in Klarsichtfolie einschlagen und vor dem Ausrollen mindestens 30 Minuten kalt stellen.

    6.Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig so dünn aurollen wie nötig, um die Form auszukleiden.

    7.Um eine Tartform auszulegen, den mit Mehl bestäubten teig um die Teigrolle wickeln. So lässt er sich leichter aufheben und in die Form legen, ohne gedehnt zu werden. Gedehnter Teig kann beim Backen schrumpfen.

    8.Den Teig auf die Form legen und aufwickeln. Mit Hilfe eines kleinen, in Klarsichtfolie gewickelten Teigrests den Teig rundum in die Form drücken. Anschließend am Rand andrücken.

    9.Die Teigrolle über den Rand rollen. um den überschüssigen Teig sauber abzutrennen. Den Überschuss kann man auch mit einem Messer abschneiden.

    10.Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, dann 15 Minuten kalt stellen, damit der Teig fest wird.

    11.Alufolie oder Backpapier auf den Teig ausbreiten, dabei die Kanten zur Mitte schlagen, damit sie nicht am Teig hängen bleiben. Mit getrockneten Hülsenfrüchten füllen. Auf ein Backblech setzen und auf der mittleren Schiene 10 - 12 Minuten blind backen.

    12.Die Folie bzw. das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und die Form weitere 5 - 7 Minuten in den Backofen schieben, damit der Teig vollständig trocken wird.

    13.Damit der Teig bei einer sehr feuchten Füllung nicht durchweicht, den fertig gebackenen Teig mit verquirltem Ei bestreichen; der Teig darf noch heiß oder schon abgekühlt sein. Weitere 5 - 10 Minuten backen bis das Ei fest und glänzend ist. So werden auch Löcher, die beim Einstechen entstanden sind, ausgefüllt und versiegelt.

    14.Falls erforderlich, den Vorgang wiederholen, bis eine undurchdringliche Schicht entstanden ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person