QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gespickter Putenrollbraten mit Zwetschgenfüllung

14 Std

Zutaten für 4 Personen

Putenbrust
1 kg
Zwetschgen frisch
8 Stück
Paprika rot
1 Stück
Karotte
1 Stück
Zwiebel weiß
2 Stück
Knoblauchzehen
2 Stück
Käse
3 Scheibe
Peperoni rot
1 Stück
Buschbohnen grün frisch
1 Hand voll
Tomaten getrocknet
1 Hand voll
Speck
20 g
Honig-Dijonsenf
1 EL
Salbei Blätter
9 Stück
Thymian frisch
3 Stengel
Lorbeerblatt
1 Stück
Rotwein mittel Qualitätswein
½ Liter
Balsamico-Essig dunkel
1 cl
Weinbrand
2 cl
Gemüsebrühe heiß
2 Liter
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Gemüsesuppe klar Brühwürfel (Cenovis)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)257 (61)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate1,6 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Putenbrust mit zwei seitlichen Schnitten zu einer großen Roulade schneiden und die Seitenränder schön gerade parieren, wobei die Abschnitte für die Füllung Verwendung finden! Die Bohnen 8 Minuten banchieren sowie das Gemüse putzen und daraus mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, dem Lorbeerblatt eine Gemüsebrühe ansetzen.

    2.Aus der halben Paprika Stifte zum Spicken schneiden ebenso aus dem Speck und die Speckstifte auf einem Schnitzbrett für 30 Minuten in den Gefrierschrank legen.

    3.Nun die Fleischabschnitte, die entsteinten Zwetschgen, die restliche Paprikashote sowie die Trockentomatenstücke zusammen mit einer Knoblauchzehe sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack 2 mal durch den Fleischwolf drehen.

    4.Auf die Fleischroulade jetzt den Dijonsenf auftragen, mit den Salbeiblättern belegen, die abgezupften Thyminablättchen darüber streuen und mit dem Scheibenkäse abdecken.

    5.Auf die Käseschicht wird nun die Fleisch,- Zwetschgen,- Parikamasse gestrichen und mit den Bohnen quer belegen, zu einem Rollbraten aufwickeln und mit Wurstschnur fixieren.

    6.Der Braten wird jetzt mit den Paprika und Speckstiften gespickt und in ein Gefäß gegeben, worin er für einem halben Tag mariniert wird. Dazu wird die noch kochende Gemüsebrühe vom Feuer genommen, mit dem Balasico und Weinbrand versetzt sofort heiß über das Fleisch gegeben und das Gefäß dicht verschlossen.

    7.Den marinierten Braten gut abtrocknen, Salzen und Pfeffern und im Pflanzenfett mit Zwiebel und Karottenstücken rundrum anbraten. Hat der Braten Farbe genommen mit dem Rotwein ablöschen, mit ca einem Liter der Güsebrühe auffüllen und unter halbstündigen Wenden im geschlossenen Bräter bei 180 °C Umluft garen.

    8.Evtl. Flüssigkeitsverlust mit etwas der Beizflüssigkeit bzw. Gemüsebrühe ausgleichen.

    9.Zum Braten passen prima Thüringer Kloße!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen