QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mirabellen-Kompott

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Mirabellen
1 kg
Zucker nach Geschmack
etwas
Zitronenscheiben - 2-3 Scheiben auf 1kg Mirabellen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)271 (64)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate14,1 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.1 kg Mirabellen waschen und mit Kern in Zuckerwasser - 130g Zucker auf 500ml Wasser - mit 2 bie 3 Scheiben Zitrone aufkochen. Statt Zitrone kann man auch ein Stück Zimtrinde dazugeben. Warm oder kalt genießen. Schmeckt auch lecker zu Grießbrei oder Vanillepudding, oder einfach nur so.

    2.Mirabellen für den Wintervorrat waschen, verlesen und in Gläser füllen. Zucker nach Geschmack dazu. Für süße Früchte 100 bis 150 g Zucker, für saure Früchte 200 bis 250 g Zucker auf 500 g Mirabellen. Wasser auffüllen und verschließen. Gläser bei etwa 90°C ca. 30 Minuten einwecken.

    3.In diesem Jahr habe ich wieder sehr viele Mirabellen zum Ernten. Was mache ich nur mit all diesen Früchtchen?! Da habe ich doch bei hette einen feinen Kuchen - Resteverwertung Mirabellen gefunden. Ich kann euch sagen, der hat wieder sooooo lecker geschmeckt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen