QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mini-Bienenstich

2 Std 5 Min

Zutaten für 4 Personen

FÜR DEN TEIG:
etwas
Mehl
170 gr.
frische Hefe
15 gr.
lauwarme Milch
80 ml
Zucker
30 gr.
weiche oder flüssige Butter
30 gr.
Salz
1 Prise
Butter für das Backblech
etwas
Mehl für die Arbeitsfläche
etwas
FÜR DEN BELAG:
etwas
Butter
30 gr.
Zucker
30 gr.
geröstete Mandelblättchen
70 gr.
etwas Sahne
etwas
FÜR DIE FÜLLUNG:
etwas
Milch
200 ml
Zucker
2 EL
Mandelpuddingpulver
½ Pk.
Sahne
50 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1198 (286)
Eiweiß7,1 g
Kohlenhydrate29,4 g
Fett15,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinkrümmeln. Mit etwas Milch und einem 1/2 TL. Zucker zu einem kleinen Vorteig verrühren. Zugedeckt san einer warmen und zugfreien Stelle etwa 15 min. gehen lassen, bis die Oberfläche des Vorteigs Risse zeigt.

    2.Alle restlichen Zutaten in die Mulde geben und mit dem Mehl nach und nach zu einem Teig vermischen. Dann den Teig mit der Hand schlagen bis sich Blasen bilden und der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt. Gegebenenfalls noch etwas Mehl oder Milch zugeben. In der Schüssel zugedeckt bis zum doppelten Volumen gehen lassen.

    3.Den Ofen auf 200°C vorheizen. Das Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Für den Belag in einem Topf bei mittlerer Temperatur Butter,Zucker und Mandeln mit wenig Sahne zu einer dicken, aber gut streichfähigen Masse vermengen und beiseite stellen.

    4.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 11/2 cm dick ausrollen und auf das Backblech legen. Mit einer Gabel in dichten Reihen den Teig einstechen, damit er beim backen keine blasen bildet und sich nicht nach oben wölbt. Mit der Mandelmasse bestreichen und an einer warmen stelle noch 15-20 min. gehen lassen.

    5.Im vorgeheizten Backofen Umluft 180°C auf der zweiten Schiene von unten 20-30 min. goldbraun backen. Anschließend den Teig noch warm 1 mal längs und12mal quer zerschneiden.

    6.Für die Füllung aus Milch,Zucker und Puddingpulver nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Anschließend den Pudding im kalten Wasserbad unter rühren abkühlen. Die Sahne steif schlagen, nach und nach unter den Pudding heben.

    7.Die erkalteten Kuchenstücke waagerecht halbieren. Die unter Hälften mit der Puddin-Sahne Mischung dick bestreichen. Dann mit den Mandelbelag-Hälften bedecken. Das Rezept habe ich aus dem Backbuch "kleine Blechkuchen". Ich habe ihn heute gebacken und mir schmeckt er super gut. Für einen 2Personenhaushalt genau die richtige Menge !!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen