QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Feines Rindsgulasch mit Kartoffelstampf und Prinzessbohnen (Reiner Schöne)

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Gulasch Rind
1 kg
Zwiebel
750 Gramm
Knoblauchzehe
1 Stück
Rotwein
400 ml
Hühnerfond
200 ml
Chili
1 Prise
Salz
1 Prise
Orangensaft frisch gepresst
1 Schuss
Orangenschale gerieben
1 EL
Kartoffelstampf
etwas
Süßkartoffeln
400 Gramm
Sahne
50 ml
Milch
50 ml
Salz
1 Prise
Muskat
1 Prise
Bohnen
etwas
Prinzessbohnen
400 Gramm
Butter
30 Gramm
Salz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)360 (86)
Eiweiß7,7 g
Kohlenhydrate4,8 g
Fett3,1 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Kartoffelstampf die Süßkartoffeln waschen, schälen und klein schneiden. Anschließend in Salzwasser durchgaren und danach ausdampfen lassen. Den Topf wieder auf den Herd stellen, die erhitzte Sahne und Milch dazugeben und mit Salz und Muskat würzen. Nun die Masse mit einem Schneebesen glatt rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Noch einmal abschmecken.

    2.Für das Gulasch die Zwiebeln und Knoblauch abziehen, klein schneiden, rösten und dann in einer Schale aufbewahren. Das Fleisch gut abtrocknen und in ca. 2 mal 2 cm große Würfel schneiden. Anschließend in heißem Öl die Fleischwürfel sehr kross von allen Seiten anschmoren, mit Salz und Chili würzen und mit Rotwein (dabei ca. 50 ml übrig lassen) sowie dem Hühnerfond ablöschen.

    3.Dann die angerösteten Zwiebeln mit dem Knoblauch hinzufügen und den Orangensaft sowie die Zesten dazugeben und im Ofen schmoren lassen. Das Fleisch sollte weich bis sehr weich sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wenn nötig noch mit Chili schärfen. Vor dem Servieren noch 50 ml Rotwein zugeben, danach nicht mehr aufkochen.

    4.Zwischenzeitlich die Bohnen putzen, blanchieren, dann in einer Pfanne in erhitzter Butter etwa 10 Minuten schwenken und etwas salzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen