QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Linseneintopf mit Rindswurst

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Linsen getrocknete
250 g
Suppengrün frisch
250 g
Kartoffel
2
Speck durchwachsen
100 g
Frankfurter Rindswürste/Rote
4
Tomatenmark
3 EL
Tomatenketchup
3 EL
Rinderbrühe
750 ml
Zwiebel
1
Salz und Pfeffer
etwas
Muskat
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Majoran
etwas
Zucker
1 TL
Essig
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1238 (295)
Eiweiß16,3 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett24,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die getrockneten Linsen mit Wasser aufsetzen. 1 Teil Linsen : 3 Teilen Wasser. Suppengrün und Kartoffeln in kleine Würfelchen schneiden und nach ca 30 Minuten kochzeit zu den Linsen geben. Wenn das Wasser verkocht immer mal ein bisschen nachfüllen. Das Salz soll man eigentlich erst zugeben, wenn die Linsen gar sind (nach 45 Minuten), ich habe es aber etwas früher gemacht.

    2.Den Speck und die Zwiebel ebenfalls würfeln und in heißem Öl dünsten. Die Würstchen in Scheiben schneiden (ich habe sie halbiert, weil sie mir zu dick waren) und zu dem Speck und den Zwiebeln geben. Noch etwa 2 Minuten braten lassen und dann alles in den Topf mit den Linsen.

    3.Das Tomatenmark mit etwas Brühe kräftig rühren, damit es sich richtig verteilt und dann mit den restlichen Zutaten in die Linsen. Das ganze noch so lange köcheln lassen, bis die Linsen richtig gar sind. Das dauert meist länger, als auf der Packung der Linsen angegeben ist. Ich hab sie fast 1 Stunde gekocht. Zum Schluss kann man die Suppe mit etwas Mehl abbinden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen