QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schwäbische Maultaschen

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Nudelteig
Mehl
300 g
Salz
etwas
Eier
2 Stk.
Wasser
2 EL
Maultaschen
Salzwasser zum Kochen
etwas
Eiweiß zum Bestreichen
1 Stk.
Fülle
Spinat
250 g
Zwiebel
1 Stk.
Kerbel
etwas
Butter
40 g
Kalbsbrät
200 g
Eier
2 Stk.
Salz
2 Pr
Muskat
1 Pr
Außerdem
Semmelbrösel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1014 (242)
Eiweiß7,8 g
Kohlenhydrate27,7 g
Fett11,0 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl auf ein Backbrett sieben, salzen. In die Mitte eine Mulde drücken, Eier und Wasser darin verrühren. Mit einer Gabel nach und nach das Mehl einrühren, mit den Händen einen festen, geschmeidigen Teig kneten. Teig in 3 Portionen teilen, rund formen, mit einer Schüssel zudecken.

    2.Nudelteig sofort portionsweise sehr dünn auswellen, Nudelflecke auf ein Tuch legen und an der Luft antrocknen lassen, bis sie nicht mehr kleben und sich gut schneiden lassen (je nach Raumtemperatur ca. 1 Stunde).

    3.Gewaschenen Spinat mit feingewiegter Zwiebel und Kerbel in heißer Butter 5 Minuten dünsten, fein wiegen. Kalbsbrät mit Eiern, etwas Milch, Salz und Muskat abrühren, Spinat daruntermischen. Die Masse mit Semmelbröseln binden.

    4.Mit dem Kuchenrädchen auf der Hälfte des Teiges Quadrate von 6 x 6 cm anmerken, mit Fülle belegen, die Zwischenräume mit Eiweiß bestreichen. Die zweite Teighälfte darüberschlagen, zwischen den Häufchen andrücken, Quadrate ausradeln.

    5.Maultaschen in kochendem Salzwasser 8 Minuten ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen. Mit gebräunten Zwiebeln anrichten und evtl. mit etwas Petersilie bestreut servieren.

  1. Dazu

    6.Als Beilage zu den schwäbischen Maultäschle gab es bei uns gestern Abend einen Maissalat mit einer Vinaigrette aus Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Petersilie, Essig und Öl.

    7.Guten Appetit!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen