QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelcarpaccio mit lauwarmem Ziegenkäse und Lachsfilet

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Lachsfilets
5 Stk.
Ziegenkäse
5 Stk.
Kartoffelcarpaccio:
etwas
Kartoffeln
4 Stk.
Chilischote
½ Stk.
Frühlingszwiebel
1 Stk.
Parmesan
20 gr.
Petersilie
½ Bd
Crème fraîche
4 EL
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Salbeiblätter
etwas
Olivenöl
1 EL
Weißweinessig
½ EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1506 (360)
Eiweiß27,2 g
Kohlenhydrate2,9 g
Fett26,7 g

Zubereitung

  1. 1.Für das Carpaccio die Kartoffeln in kochendem Wasser fast fertig kochen, vom Herd nehmen, das Wasser abgießen und ausdampfen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Chilischote entkernen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Den Parmesan reiben. Dann die Petersilie waschen, entstängeln, die Blätter grob zerzupfen und die Stängel hauchdünn klein schnibbeln.

    3.Anschließend den Ofen auf 230 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen und ca. 3 mm dicke Scheiben längs herunterschneiden und diese auf Tellern drapieren.

    4.In einer Schüssel die Chilischote, die Petersilienstängel, das Salz und den Pfeffer mit der Crème fraîche verrühren und die entstehende Soße auf den Kartoffeltellern in der Mitte darüber geben. Auf der zweithöchsten Schiene in den Ofen schieben und hellbraun gratinieren.

    5.Zum Schluss noch je einen Ziegenkäse auf die Tellermitte platzieren und das Ganze nochmals in den Ofen geben. Wenn es anfängt dunkelbraun zu werden, alles herausholen und abkühlen lassen.

    6.Die Petersilienblätter, die Frühlingszwiebel und Salbeiblätter mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Weißweinessig anmachen und auf den Ziegenkäse träufeln.

    7.Abschließend die Lachsfilets in Zitronen-Olivenöl anbraten und mit Salbei servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen