1. Home
  2. Rezept
  3. Brioche

Brioche

14 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Butter zimmerwarm250 g
Eier6 Stk.
Milch lauwarm5 EL
Salz1 TL
Zucker2 EL
Trockenhefe1 Päckchen
Ei verquirlt1 Stk.
Mehl, zum verkneten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
14 Std 30 Min
  • 1.Am Vorabend: Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hinein streuen. Den Zucker und die Milch auf die Hefe geben, alles mit etwas Mehl verrühren und zugedeckt warm stehen lassen, bis sich auf der Oberfläche Risse zeigen.

    2.Nun die übrigen Zutaten (bis auf das verquirlte Ei) nach und nach unterkneten. So viel Mehl unterkneten, bis sich ein Teigkloß vom Schüsselrand löst. Den Teig nun 2 Stunden zudeckt, warm stehen lassen. Wieder durchkneten und den Teig zugedeckt, über Nacht, im Kühlschrank stehen lassen (Er geht dort weiter !).

    3.Am nachsten Morgen: Brioche-Formen (siehe Bild) einfetten. Den kalten (!) Teig vierteln und 4 kleine sowie 4 große Kugeln kneten. Den kleinen Kugeln durch weiteres Drehen eine Birnenform geben. Die großen Kugeln in die Formen geben und jeweils eine Vertiefung in die Mitte drücken. Die kleinen Kugeln keilförmig hiinein setzen.

    4.Mit einem scharfen Messer 4 Einschnitte um die kleinen Kugeln einscnneiden. Den Teig nun mit verquirltem Ei bestreichen, dabei darauf achten, dass die Nahtstelle zwischen kleiner und großer Kugel frei bleibt, damit alles, wie gewünscht, aufgeht.

    5.Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Das Gebäck 40 Minuten backen und noch ofenwarm servieren. Bon Appetit ! Und nun ratet mal, was ich heute morgen gegessen habe......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Brioche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich