QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Brot: VITALBROT --Eigenkreation--

1 Std 50 Min

Zutaten für 10 Personen

Weizenvollkornmehl
300 gr.
Roggenmehl, dunkel
100 gr.
Haferflocken, grob
50 gr.
Möhren, grob geraspelt
150 gr.
Sonnenblumenkerne
2 EL
Buttermilch
2 EL
Salz
10 gr.
Hefe Würfel --42gr--
1 Stk.
Wasser lauwarm
350 ml
Weizenmehl
50 gr.
--zum Teig kneten--
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)700 (167)
Eiweiß5,4 g
Kohlenhydrate32,0 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Es geht weiter.......der Brotbackanfall ist noch nicht vorbei...... Bitte auf die unterschiedlichen Mehlsorten achten, wenn das gleiche Ergebnis rauskommen soll.!!!! Weizenvollkornmehl, Roggenmehl, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Salz und geraspelte Möhren in einer Schüssel gründlich mit dem Schneebesen vermischen.

    2.Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und die Buttermilch dazugeben. Diese Mischung (lauwarm) mit einem Teigschaber unter das Mehlgemisch mengen. Es entsteht ein etwas zäher Teig. Mit einem Tuch abdecken und 50 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    3.Dann die 50gr. Weizenmehl auf einer Tischfläche ausstreuen und den Teig daraufgeben. Jetzt Hände MEHLEN , da Roggen-und Weizenvollkornmehl kleben. Den Teig mit dem Weizenmehl verkneten. Aus dem Teig einen Brotlaib formen und in eine gefettete Kastenform geben. Meine Form hat die Maße: L28 x B14 x H10

    4.Das Brot mit einer scharfen Messerspitze 1cm tief einschneiden und bei 50° im Ofen 30 Min. gehen lassen. Ich stelle eine flache, kleine Schale mit heißem Wasser gefüllt auf den Backofenboden, gibt eine krosse Kruste. Danach den Ofen auf 200° Ober/Unterhitze raufschalten und das Brot 50 Min. abbacken.

    5.Nach der Backzeit den Ofen ausschalten, die Türe öffnen und das Brot 10 Min. darin stehen lassen. Nun aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen. Bitte erst danach anschneiden........auch wenn`s schwerfällt.

    6.Das Brot ist saftige....und lecker...auch noch am nächsten und folgenden Tag.....wenn dann noch etwas davon da ist.*schmunzel*

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen