QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sommergemüse aus der Tajine

1 Std 15 Min

Zutaten für 2 Personen

Gelbe Rüben
2
Kartoffel
1 große
Kohlrabi
1
gelbe Paprika
1
Tomaten
2
Knoblauchzehen
2
grüne Bohnen
1 Handvoll
Lauchzwiebeln nach Geschmack
etwas
ein paar Stängel Bohnenkraut
etwas
Fleur de Sel, Pfeffer aus der Mühle, Gewürzmischung s.unten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)683 (164)
Eiweiß5,9 g
Kohlenhydrate30,3 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Da zur Zeit viel Gemüse im Garten zu ernten ist, gibts heut mal das frische Gemüse aus meiner Tajine (=Kochtopf der Nomaden - hab ich bei einem anderen Rezept etwas ausführlicher erklärt). Zuerst wird das Gemüse geputzt, Die Gelbe Rüben in dünne Scheiben geschnitten, die Kartoffel und der Kohlrabi in Würfel, die Bohnen, die Tomaten und die Paprika in mundgerechte Stücke. Die Lauchzwiebeln und die Knoblauchzehen in Scheibchen.

    2.Diese Arbeiten können alle erledigt werden, während die Tajine ausreichend gewässert wird. Dann wird sie abgetrocknet und mit etwas Olivenöl auf den Ofen gestellt. Das Gemüse geb ich bunt gemischt rein und würze es gleich mit der Gewürzmischung, die aus folgenden Zutaten besteht: Kurkuma, Bockshornklee, Cumin, Paprika, Koriander, Ingwer und Muskatblüte. Die Bohnenkraufstängel lege ich drauf.

    3.Ich hab noch etwas Wasser dazu gegeben, dass sich ein Dampfgarklima bildet und die Gemüsesorten im eigenen Saft garen. Ich hab es schon eine Stunde auf dem Ofen gelassen, dass alle Gemüsearten auch durch sind. Herd nicht zu hoch einstellen, lieber ganz sanft und etwas länger garen...... Gewürzt wird das Ganze noch mit Pfeffer und Fleur de Sel nach Geschmack..........Ich hab es als Beilage zu gebratenem Fisch serviert! Guten Appetit!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen