QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Beerige Nusstörtchen

Zutaten für 12 Personen

Johannisbeeren
150 g
Ei
1
Zucker
125 g
Rapsöl oder anderes neutrales Öl
80 ml
Milch
250 ml
gemahlene Haselnüsse
100 g
gemahlene Mandeln
50 g
Grieß
150 g
Backpulver
TL
Natron
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1193 (285)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate19,3 g
Fett21,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zu erst die Johannisbeeren waschen und abtropfen lassen und die Beeren von den Stielen befreien. Ich habe eine Hand voll genommen und nicht gewogen. Hatte welche geschenkt bekommen.

    2.In einer Schüssel das Ei, Zucker, Öl und die Milch ordentlich verrühren. Separat den Grieß, Nüsse und Mandeln sowie Backpulver und Natron vermengen und unter die andere Masse rühren. Man kann auch 150 g Haselnüsse nehmen. Ich hatte aber noch einen Rest Mandeln, da habe ich gemischt. Zum Schluß noch die Johannisbeeren unterheben.

    3.Teig nun in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 20-25 Min. backen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen