1. Home
  2. Rezept
  3. Plätzchen/Kekse: Haferflockenkekse

Plätzchen/Kekse: Haferflockenkekse

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Haferflocken200 Gramm
Mehl100 Gramm
Zucker50 Gramm
Butter50 Gramm
Ei1 Stk.
Mandelaroma3 Tropfen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Wenn er zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzugeben, wenn er zu trocken ist noch etwas Butter. Nun den Teig abdecken und für 30Minuten bis eine Stunde in den Kühlschrank geben.

    2.Wenn der Teig kühl ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit Ausstecherle Plätzchen ausstechen ODER zu einer Rolle formen und kleine Stücke abschneiden und diese zu Kügelchen formen (das geht am besten, da der Teig net soo dankbar ist).

    3.Nun für etwa 7 Minuten bei 200°C in den Backofen :)

    4.Auch lecker: nach dem backen eine Hälfte der Kekse in Marmelade tunken, sodass eine leicht Schicht drauf ist und mit der Resthitze im Backofen trocknen (wenn es eilig ist, wie bei mir heute) oder an der Luft trocknen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****r
    vom
    Profilbild von G****r

Auch lecker

Kommentare zu „Plätzchen/Kekse: Haferflockenkekse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich