QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mini-Tintenfischtuben eingebettet in Gemüse-Woknudeln

Zutaten für 2 Personen

kleine Tintenfischtuben gefroren
20 - 25 Stück
rote Paprikaschote
1 kleine
grüne Paprikaschote
1 kleine
gelbe Paprikaschote
1 kleine
Ingwer ca. 1/2 cm dick
1 Scheibe
Zwiebel
1 kleine
Knoblauch frisch oder aus der Mühle
etwas
Fünfgewürzpulver chinesisch
etwas
Salz
etwas
Sojasoße hell
10 EL
süße Chilisoße
3 EL
Austernsoße
8 EL
Ahornsirup
2 EL
Reisessig
2 EL
Schwarzkümmel
1 EL
Woknudeln
½ Packung
Wasser
½ Glas
Blätter von Basilikum in Streifen geschnitten
2 EL
Olivenöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)342 (82)
Eiweiß16,1 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Gericht war eine spontane Zusammenstellung, als ich in den Gefrierschrank gesehen habe. Ich hatte Appetit auf Fisch.....;-))

    2.Tintenfischtuben gefroren in eine erhitzte Pfanne geben und solange garen, bis sie in Flüssigkeit schwimmen. Diese Flüssigkeit dann komplett abgießen, Olivenöl in die Pfanne geben und den Tintenfisch weiterbraten. Nun die Paprikaschoten, die vorher in Streifen geschnitten werden, dazugeben und mitgaren. Dabei immer mal umrühren und auch darauf achten, das die Tintenfischtuben ein wenig Farbe nehmen.

    3.In der Zwischenzeit (oder auch vorbereitet) den Ingwer in kleine Würfel schneiden und ebenfalls die Zwiebel. Beides dann in die Fisch-Gemüse-Mischung geben und durchrühren. Mit der Sojasoße übergießen, etwas Wasser dazu und die Woknudeln mit hineingeben und alles durchmischen.

    4.Die Woknudeln werden ungekocht hineingegeben, sollten dafür aber ausreichend Flüssigkeit erhalten. Jetzt kann auch der Reisessig dazukommen.

    5.Jetzt noch würzen mit dem Fünfgewürz und Knoblauch. Dann Austernsoße und die süße Chilisoße sowie den Ahornsirup beigeben und vermischen. Wenn der Tintenfisch gut ist und die Nudeln weich (dauert nur ein paar Minuten) dann als Abschluß noch den Schwarzkümmel und die Basilikumstreifen darübergeben. Falls die Flüssigkeit zu wenig geworden ist, noch etwas Wasser beigeben.

    6.Austernsoße und Sojasoße sind würzige Soßen und man kann damit auch Salz sparen. Die Basilikumstreifen habe ich aus frischem Basilikum selbst getrocknet. Den Teller habe ich noch mit Chilistreifen verziert.

    7.Übrigends, helle Sojasoße verwendet man dann, wenn die Gerichte ihre natürliche Farbe behalten sollen. Für dieses Gericht war deshalb die helle Soße wichtig.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen