1. Home
  2. Rezept
  3. 7-Stunden Braten

7-Stunden Braten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Schweinehals, ca 3,5 - 4 kg1 langer
Senf etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Knoblauchzehen gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Schweinehals wenn nötig von den Knochen befreien. Ich persönlich lös die immer selber aus, da ich aus den Knochen ne leckere Soße dazu mach kann. Mann kann sie aber auch vom Metzger auslösen lassen.

    2.Senf, Salz, Pfeffer und Knobi zusammen rührer und den Schweinehals damit einreiben, alles in ne große Tüte packen und 2-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Es können natürlich auch noch andere Gewürze wie Kreuzkümmel, Kardamom usw dazugenommen werden und andere auch weggelassen. Ganz nach eurem Geschmack eben!

    3.Wenn der Tag X gekommen ist wo das gute Stück schön durchgezogen hat, dann packt Ihr es einfach auf ein Backblech oder in eine Auflaufform und schiebt es für 7 Stunden in den 100°C heißen ofen. Davor natürlich aus der Tüte nehmen!!!

    4.Wenn ihr eben aus den Kochen ne Soße machen wollt, dann würzt ihr die gut mit Salz und Pfeffer und bratet die von allen Seiten scharf an damit ne Kruste entsteht. Karotten, Lauch und Zwiebeln grob zerkleinern und auch gut farbe nehmen lassen. Das ganze löscht ihr dann mit Rotwein und Brühe ab und laßt es mit Deckel für ca 1 - 2 Stunden köcheln. Das Fleisch sollte sich von alleine vom Kochen lösen! Danach alles durch ein Sieb giesen und die Soße noch etwas einreduzieren lassen. Nochmal abschmecken und fertig! Notfalls kann man die Soße mit etwas Mehlbutter abbinden!

    5.Dazu paßt eigentlich so gut wie alles!

    6.Reste gibt es keine, wenn was übrig ist, einfach kalt aufschneiden und aufs Brot packen, Meerrettig dazu und schmecken lassen!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H-E-X-E
    vom
    Profilbild von H-E-X-E

Auch lecker

Kommentare zu „7-Stunden Braten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich