QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spitzkohlsalat mit Möhren und Paprika (Foto)

2 Tage

Zutaten für 2 Personen

Spitzkohl frisch
1 kg
Möhren
5
grüne Paprika
1 ½
Pigmentkörner, Kümmel, Zucker, Essig, Wasser k. Mengenangabe
etwas
Rumtopf
1
Kartoffelstampfer
1
VIEL KRAFT
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)101 (24)
Eiweiß2,1 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Vom Spitzkohl den Strunk keilförmig herausschneiden und in ganz feine Streifen schneiden. Möhren in der Küchenmaschine in feine Stifte schreddern. Paprika halbieren und in feine Streifen schneiden.

    2.1 Topf mit Kümmel, Essig und Zucker aufsetzen. Wer keinen Kümmel mag, Pigment mit Wasser, Essig und Zucker aufsetzen. Sollte süss-sauer schmecken. Erkalten lassen.

    3.Spitzkohl in Schichten in den Rumtopf geben und kräftig mit Salz würzen, also Schicht auf Schicht. Jetzt ist Kraft gefragt. Stampen, stampfen, stampfen, bis der Kohl Wasser abgibt. Nun, je nach Geschmack mit Kümmelwasser oder mit Pimentwasser auffüllen, nochmals durchstampfen. Jetzt die Möhren und den Paprika unterheben. 2 Tage im Keller ruhen lassen..

    4.Anrichten: entweder natura oder mit Vollmilchjoghurt verfeinern. Uns hat es natura besser geschmeckt. Dazu Baguettebrot. Guten Appetit. (Je länger der Salat durchzieht, desto besser schmeckt er).

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen