1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen

M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen

32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Johannisbeeren rot frisch1000 gr.
Gelierzucker 2:1400 gr.
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-3 EL
Orangensaft frisch gepresst70 ml
Vanilleschote ausgekratzt1 Stk.
- Rest von Vanillezuckerherstellung- etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
32 Min
  • Vorbereitung:

    1.Johannisbeeren waschen und von den Stielen streifen. Da meine Family keine Körnchen in der Marmelade mag, habe ich die Johannisbeeren pürriert und durch ein feines Sieb gestrichen - geht am besten mit dem Rücken eines Saucenlöffels -

    2.Den Mus auffangen und abmessen. Ich habe von den 1000gr Johannisbeeren (nach der Körnchenentfernung) noch 730gr Fruchtmus bekommen. Habe mit frisch gepreßtem Orangensaft die Menge auf 800gr. erhöht.

  • Zubereitung:

    3.Das Mus mit allen Zutaten in einen großen Kochtopf geben, gut verrühren und für 2 Std. ziehen lassen. Twist-Off-Gläser vorbereiten.

    4.Nach 2 Std. die Masse zum Kochen bringen....und für 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Topf von der Herdplatte ziehen.....und evtl. vorhanden Schaum abschöpfen. Vanilleschote entfernen. Die Johannisbeermarmelade in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit Deckeln verschließen.

    5.Gläser für 5 Min. auf den Deckel stellen.....und dann wieder drehen. Auskühlen lassen und mit Etiketten versehen.

  • Tipp:

    6.Da ich meinen eigenen Bourbon-Vanillezucker herstelle (RZ mein KB) habe ich immer ausgekratzte Vanilleschoten im Vorrat. Hier kommen sie z.B. zum Einsatz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich