QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Peri-Peri Hähnchen - ein Mitbringsel aus dem Urlaub - feurig scharf, aber superlecker

Zutaten für 4 Personen

Hähnchen
1 Stück
Koriandersaat
1 EL
getrocknete Chilischoten
4 Stück
Koriandergrün
1 Bund
gtrockneter Oregano
2 EL
Paprikapulver edelsüss
2 EL
Worcestersauce
2 EL
Limette den Saft davon
1 Stück
flüssiger Honig
3 EL
Meersalz - Fleur de Sel
2 EL
Rotweinessig
100 ml
Olivenöl
8 EL
Knoblauchzehen
4 Stück
Wasser
150 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)32 (8)
Eiweiß0,2 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett-

Zubereitung

  1. 1.Für die Peri-Peri Sauce Koriandersaat und Chilischoten in einer Pfanne ohne Fett rösten. Knoblauch klein schneiden, Koriandergrün mit den Stielen grob hacken.

    2.Koriandersaat, Chili, Knoblauch, Oregano, Paprikapulver, Worcestersauce, Limettensaft, Zimt, Honig, Salz, 150 ml Wasser und Essig in einen Topf geben. Die Sauce einmal aufkochen, dann bei milder Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Die Sauce mit dem Schneidestab grob pürieren, Koriandergrün und Olivenöl untermischen und abkühlen lassen.

    3.Das Hähnchen trocken tupfen und in 8 Teile zerlegen, die Teile in einen geeigneten großen Beutel geben und die Hälfte des gekochten Suds in den Beutel gießen. Den Beutel verschließen und das Fleisch darin ca. 5 Stunden marinieren - am besten natürlich über Nacht -!

    4.Die Hähnchenteile aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in einer ofenfesten Form von allen Seiten gut anbraten, dann für ca. 25 Minuten in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen geben. Die restliche Sauce zu den dann fertigen Hähnchenteilen servieren, dazu gabs bei uns Pastasotto aus Kritharaki-Nudeln - siehe mein KB -

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen