1. Home
  2. Rezept
  3. Christstollen

Christstollen

3 Std 20 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 gr.
Hefe Flocken50 gr.
Zucker2 TL
Milch5 TL
Zucker125 gr.
warme Milch 1/8 liter
Butter125 gr.
Eier Freiland2
Salz Prise
Korinthen125 gr.
Rosinen etwas
gehackte Mandeln etwas
Orangenat50 gr.
Zitronat (Sukkade) etwas
Butter100 gr.
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Aus Mehl, Hefe, Zucker, Milch Butter, Eiern und Prise Salz mit Vorteig einen Hefeteig bereiten. 30 Minuten gehen lassen, dann Korinthen, Rosinen, Mandeln, Orangeat und Zitronat, alles klein gehackt, in den Teig einkneten. Noch einmal 60 Minuten gehen lassen. Einen Stollen formen und auf ein gefettetes Backblech legen.

    2.Mit zerschmolzener Butter (100gr.) den Stollen bestreichen und bei 175 Grad 35-40 Minuten backen. Den Stollen noch einmal mit 100gr. flüssiger Butter sofort bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fusselhase
    vom
    Profilbild von Fusselhase

Auch lecker

Kommentare zu „Christstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich