1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen " IM GLAS " für ein 0,5l Gläser von Oma

Marmorkuchen " IM GLAS " für ein 0,5l Gläser von Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter220 Gramm
Zucker220 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4
Mehl500 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Milch125 ml
Kakao90 Gramm
Milch oder Rum2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zunächst vermischt man das Mehl und das Backpulver miteinander. Nun wird die Butter mit dem Schneebesen schaumig gerührt. Dies geht am einfachsten, wenn die Butter vorher in einem Topf erwärmt wurde. Anschließend gibt man unter Rühren Eier, Zucker und Vanillezucker dazu. Nun wird der Masse langsam abwechselnd Mehl und Milch hinzugefügt.

    2.Die Milch sorgt dafür, dass der Teig geschmeidig wird. Er hat die richtige Konsistenz, wenn er reißend vom Löffel fällt. Als nächstes wird etwa die Hälfte des Teigs auf die gefetteten Gläser verteilt. Den Rest mischt man mit dem Kakao und zwei Esslöffeln Milch oder Rum Die Schokomasse nun in die Gläser geben und eine Gabel durch den Teig ziehen. So

    3.entsteht das typische Marmormuster. Die Glaskuchen werden etwa 40 Minuten lang bei 180 °C im Backofen gebacken. Bleibt bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen, kann das Glas sofort verschlossen werden und fertig ist ein lange haltbarer Glaskuchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****2
    vom
    Profilbild von L****2

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen " IM GLAS " für ein 0,5l Gläser von Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich