1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelklösse

Kartoffelklösse

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln festkochend2 kg
Petersilie gehackt1 Bund
Toastbrot ohne Rinde4 Scheibe
Eier3 Stück
Semmelbrösel100 g
Mehl50 g
Muskatnuss etwas
Salz etwas
Fleischbrühe klar1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen und gar kochen. Anschliessend durch die Spätzlepresse drücken. Mit etwas Mehl bestäuben und über Nacht kühl stellen.

    2.Am nächsten Tag die Petersilie fein hacken und in etwas Butter andünsten. Das Toastbrot in 1 cm große Würfel schneiden und in Butter kross anbraten.

    3.Die Kartoffeln mit der Petersilie, den Brotkracherle, den Eiern, Mehl und Semmelbrösel vermischen. Mit Salz, kräftig Muskatnuss und Brühe würzen. Das Ganze kräftig durchkneten.

    4.Unbedingt einen Test-Knödel kochen damit es nachher keine "Kartoffelsuppe" gibt! Dafür reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Einen ca. 7 cm großen Kloss formen und im Salzwasser ziehen (nicht kochen!) lassen. Wenn er nach oben steigt, ist er fertig.

    5.Wenn der Testkloss fest bleibt, kann der Rest des Teigs zu Klössen geformt und gekocht werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****e
    vom
    Profilbild von C****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelklösse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich