QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gugelhupf mit Tomaten und Basilikum

Zutaten für 4 Personen

Tomaten getrocknet in Öl
120 gr.
Eier
4
Puderzucker
2 EL
Salz
1 Prise
Olivenöl
5 EL
Weißwein trocken
125 ml
Mandelkerne grob gehackt
80 gr.
Basilikum
2 EL
Mehl
200 gr.
Backpulver
10 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)991 (237)
Eiweiß9,4 g
Kohlenhydrate28,8 g
Fett7,3 g

Zubereitung

  1. 1.4 kleine Gugelhupfformen (ca. 10 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen und Mandelblättchen ausstreuen.

    2.Die Tomaten fein hacken. Die Eier mit dem Puderzucker und dem Salz schaumig schlagen und dann nach und nach das Öl und den Wein hineinrühren. Die gehackten Mandeln und das grob geschnittene Basilikum in den Teig rühren. Mehl und Backpulver mischen, in den Teig sieben und zügig unterrühren.

    3.Den Teig nun in die Formen füllen und glattstreichen. In den auf 140° C vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und aus den Formen auf ein Gitter stürzen und vollständig erkalten lassen.

    4.Diese Gugelhupfe eignen sich super für Picknick und Partys als mal eine andere Beilage! Man kann sie auch gut einfrieren.

    5.Da es wohl unterschiedliche eingelegte Tomaten gibt hab ich die Salzmenge reduziert!!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen