QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spießbraten "Hausmacher-Art"

2 Std 30 Min

Zutaten für 8 Personen

Schweinekamm
2 KG
Zwiebeln
3 Stk.
Öl
3 EL
Knoblauchzehen
1 Stk.
dunkles Bier
500 ml
Gewürzmischung aus je 1 TL Salz, Pfeffer, Paprika, je 1 MS Kümmel u. Majoran
etwas
Speck durchwachsen
150 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)643 (154)
Eiweiß13,6 g
Kohlenhydrate1,2 g
Fett10,0 g

Zubereitung

  1. 1.Ein möglichst gleichmäßiges Stück Schweinekamm wählen. Die Zwiebeln putzen, ebenso den Knoblauch. Alles zusammen in einer Schüssel mit etwas Öl die Gewürzmischung herstellen, Speck gewürfelt dazu geben und Pürieren.

    2.Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze mit großer Nadel besorgt und die Gewürzmischung in den Braten an mind. 50 Stellen "injiziert".

    3.Den Spießbraten ölen und mit der restlichen Gewürzmischung außen einreiben. Auf einen Drehspieß stecken , befestigen und ca. 2 Stunden bei Oberhitze (hohe Stufe ) grillen . Nach ca. einer Stunde kann der Spieß immer wieder mit Bier bespritzt oder bepinselt werden.

    4.Der Spießbraten wird rustikal auf einem großen Holzbrett serviert , dazu verschiedene Brotsorten, Salate und div. Soßen. Anmerkung: Der Spieß kann auch schon am Vorabend zubereitet werden und im Kühlschrank durchziehen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen