QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppenhuhn-Variationen

Zutaten für 4 Personen

Suppenhühner tiefgefroren á ca. 1000 g oder 1 großes frisches
2
Suppengrün frisch
2 Bund
Zwiebel groß
1
Reis
125 g
Salz, Pfefferkörner
etwas
°fürs Frikassee:
etwas
Butter
50 g
Mehl
50 g
Erbsen u. Möhren ca. 425 g
1 Dose
Champignons in Scheiben , ein kleines Döschen/Gläschen
1 Dose
Spargelspitzen, ein kleines Döschen/Gläschen
1 Dose
Hühnerbrühe von unserer Suppe
500 ml
Hühnerfleisch von unserer Suppe, Menge nach Wunsch
etwas
Salz, frisch gem. Pfeffer, Muskat, Zucker, Zitronensaft, Worcestsersoße
etwas
°für das Salätchen:
etwas
Ananas Konserve
2 Scheiben
Champignons in Scheiben, ein kleines Döschen/Gläschen
1 Dose
gegarte Hühnchenbrust von unserer Suppe
½
Mayonnaise, Sahne, Ketchup, Ananassaft aus der Konserve, Sherry, Salz, frisch gem. Pfeffer, Zucker, evtl. Tabasco
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)653 (156)
Eiweiß13,7 g
Kohlenhydrate6,5 g
Fett8,4 g

Zubereitung

  1. 1.Also, Suppenhühner auftauen lassen, gut aus- und abspülen (das evtl. frische auch), ich schneide dann auch noch den Pürzel (die Talgdrüse am Popo (-:) ab, die Flatterfrauen in einen genügend großen Topf geben (ich lege in meine Hühnchen immer noch jeweils einen großen Kieselstein, damit die nicht immer so nach oben kommen und austrocknen), 2 l Wasser dazu

    2.und dann aufkochen lassen. In der Zwischenzeit das eine Bund Suppengrün ganz grob kleinerschneiden (ich verwends nachher net mehr), die Zwiebel halbieren und auf der heißen Herdplatte mit der Schnittseite dunkelbraun anrösten (ich leg vorher immer Alufolie über die Herdplatte, damits net so'ne Sauerei gibt, bei Ceran gehts wohl auch so ähnlich). Wenn unsere

    3.Hühnchen kochen, etwas Schaum abnehmen, ca. 2 EL Salz, Pfefferk.,das Suppengrün und die angeröstete Zwiebel zugeben, nochmal aufkochen lassen und bei kleiner Hitze ca. 2-3 Stunden leise köcheln lassen. Nach ca. 1 1/2 Std. abschmecken und noch ein bissle Salz hinzugeben, ich habs gern wenn die Brühe nachher schon gut gewürzt ist, weil ich nicht gern Instant-Brühe

    4.zugeben mag, dann brauch ich mir die Arbeit mit dem "Hühner selber kochen" net machen, schmeckt einfach net so authentisch (-: Nach der Kochzeit die Hühner mit der Schaumkelle vorsichtig rausfischen und auf große Teller oder Platten legen (vorsicht, Brühe läuft nach), Suppengrün auch schonmal rausfischen und die Brühe durch ein Sieb in einen anderen Topf

    5.abgießen. Dann nochmal aufkochen lassen. 500-750 ml für das Frikasse in einen anderen Behälter geben und später im Kühlschrank aufheben. Hühnchen etwas abkühlen lassen und dann alles Fleisch abmachen (ich machs nur mit den Händen, hat man mehr Gefühl und bekommt auch mehr ab), 1/2 Brust für das Frikassee, und ca. 300-500 g (inkl. der restl. Brust

    6.für das Frikassee beiseite legen (kühlstellen). Den Reis fast gar kochen, das andere Bund Suppengrün kleinschneiden (Möhrchen u. Sellerie in kl. Würfel, Lauch in feine Ringe, Petersilie fein hacken). Das Fleisch f.d. Suppe und das Suppengrün bis auf die Petersilie in die Brühe geben, ca. 10 min. leicht kochen lassen, abschmecken, Reis u. Petersilie dazugeben, und fertig

    7.ist schon mal die Suppe. Für das Frikassee die Butter erhitzen, Mehl drin anschwitzen und mit der heißen übrigen Brühe aufgießen, unter ständigem Rühren aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronensaft, Zucker u. evtl. Worcestersoße würzen, abgegossene Erbsen/Möhren, Champ. und Spargel zugeben,

    8.nochmal ganz kurz aufkochen lassen, mit Reis oder Blätterteigpasteten servieren. Aus dem restl. Brustfleisch mach ich mir immer noch ein kleines Salätchen: Ich schneide das Fleisch und die Ananas klein, die Champignonscheiben dazu, rühre mir aus etwas Mayo, Ketchup, Sahne (sehr lecker mit geschlagener Sahne, dann muss man's aber bald essen,

    9.sonst wässert das Dressing wegen der Säure von der Ananas), Ananassaft, Sherry, Salz, Pfeffer, Zucker u. evtl. Tabasco ein lecker Sößchen, heb es unter meine Zutaten, lass es ein wenig ziehen und lass es mir dann schmecken!!! So, dass war jetzt ein wenig mehr, aber dann hab' ich drei auf einen Streich ((-; Guten Hunger !!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen