QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grillsoße 1a - BBQ

45 Min

Zutaten für 10 Personen

Tomatenketchup
1 ½ ltr
Pizzatomaten
1 große Dose
Zwiebeln
8 große
Knolle Knoblauch
3 ganze
Ingwer geraspelt
100 gr
Zucker
500 gr
Zuckerrübensirup von Grafenschafter
500 gr
würzigen Honig
250 ml
Flaschen Worcestersoße
6
Senfpulver bitte kein normalen Senf
2 EL
Pfeffer
3 EL
Biozitronen
8
Chilischoten man kann auch weniger nehmen
8
Salz am besten Rauchsalz
1 EL
Olivenöl kalt gepresst
300 ml
Koriandersamen
1 TL
Nelkenpulver
½ TL
Balsamico-Essig dunkel
¼ ltr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1867 (446)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate69,2 g
Fett18,4 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebeln, Chili und Knoblauch schälen und hacken zusammen mit dem gehackten Ingwer im hohen Topf mit Öl anbraten. Senfpulver, Pfeffer, Koriander- und Nelkenpulver werden mit angeröstet.

    2.Dann kommt der Zucker rein und lässt das karameliesieren, danach kommen noch Pizzatomaten, Honig und das Ketchup, Salz am besten Rauchsalz rein das ganze unter umrühren einkochen lassen. Es fängt an dick zu werden.

    3.Danach kommt Worcestersoße , Zuckerrübensirup, die Schale sowie den Saft der Zitrone unterrühren und aufkochen lasse, mit dem Mixer kurz pürrieren. Zum Schluß Olivenöl dazu geben umrühren. Die Soße abschmecken wenn gewünscht mit Pfeffer oder Salz nachwürzen. Balsamico-Essig unterrühren, evtl 1 Flasche Worcestersoße damit die Soße die Kostistenz hat " Ihr wisst schon wie ich meine..." :-))

    4.TIPP: PASST ZU ALLEN GRILLGERICHTEN, IDEAL AUCH ALS MITBRINGSEL FÜR DIE PARTY: HÄLT SICH EINIGE ZEIT IM KÜHLSCHRANK ! ! MAN KANN AUCH MIT DUNKLEM BIER ABLÖSCHEN UND NOCHMALS KURZAUFKOCHEN.

    5.ICH HAB BEI DER VIELEN MENGE AUCH DIE SOßE GETEILT UND MIT EINER GANZEN FRISCHEN ANANAS DIE ICH KLEINGESCHNITTEN UND PÜRRIERT HABE UNTERGESCHMISCHT. MAL WAS ANDERES !

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen