QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grillen: Brigittes Grill-Pflanzerl

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Hackfleisch gemischt
500 Gramm
Gouda
100 Gramm
Eier Freiland
2
Senf mittelscharf
2 TL
Oregano
2 TL
Rosmarinzweig
1
Kümmel gemahlen
1 TL
Knoblauchzehen gepresst
2
Zwiebel
1
Salz
etwas
Pfeffer bunt
etwas
Schwein Bauchspeck roh geräuchert
16 Scheiben
Semmelbrösel
4 EL
Öl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1035 (247)
Eiweiß19,8 g
Kohlenhydrate0,1 g
Fett18,8 g

Zubereitung

  1. 1.Gouda in kleine Würfel schneiden, Zwiebel sehr fein würfeln. Rosmarinnadeln vom Stiel entfernen und fein hacken.

    2.Hackfleisch, Gouda, Eier, Senf, Oregano, Rosmarin, Kümmel, Knoblauch, Zwiebel, Salz, Pfeffer (ich nehme den bunten Pfeffer gemahlen von Fuchs, weil da auch Paprika mit drinne ist !) in einer Schüssel gründlich vermischen. Nach und nach Semmelbrösel dazumischen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Dann 8 Pflanzerl formen.

    3.Je 2 Scheiben Bauchspeck über Kreuz legen, ein Pflanzerl drauflegen, mit dem Bauchspeck verschließen und mit einem Zahnstocher fixieren. Mit wenig Öl bestreichen und noch etwas kühl stellen.

    4.Die Grill-Pflanzerl auf den Grill legen und von jeder Seite ca. 10 Min. grillen.

    5.Dazu Folienkartoffel (kann wohl jeder) mit Creme Sour (s. mein KB) und Kohlrabi-Pommes (s. mein KB).

    6.Fröhliches Grillen und guten Appetit.

    7.ABWANDLUNG: Statt Gouda kann auch geriebener Emmentaler genommen werden, der verteilt sich natürlich besser in der Masse und ist etwas kräftiger im Geschmack.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen