QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

mein Rumtopf

1 Std

Zutaten für 24 Personen

Rum, unbedingt den mit 54 % Alkohol
3 Flaschen
Zucker
600 g
Erdbeeren
1 ½ kg
Kirschen
500 g
Pfirsiche
3
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)518 (123)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate28,8 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1............. also.... dieses Jahr wollte ich auch unbedingt mal einen Rumtopf machen........... also her mit einem schönen großen Rumtopf-Gefäß........ und es ausspülen..........

    2.Anfang Juni hab ich dann die ersten Erdbeeren geholt...... (1 kg)...... diese geputzt... abgespült... und weil sie zu groß waren.... in Stücke geschnitten................. (bei kleinen Früchten bitte ganz lassen....)...

    3.Dann ab mit den Erdbeeren in das Gefäß und 300 g Zucker drüberstreuen... und erst einmal mit Deckel für ca. 1 Stunde ziehen lassen....... anschließend 1 Flasche Rum drübergießen.... alles vorsichtig umrühren........... dann ein Stück Haushaltsfolie über die Öffnung legen... und dann den Deckel draufsetzen..............

    4.Nun weg mit dem Rumtopf an einen kalten Ort........ wie den Keller.......................... und einfach erst einmal vergessen... das man ihn dorthin gestellt hat :-))))))

    5.nun hab ich Ende Juni vor unserem Urlaub wieder dran gedacht....... schnell 500 g Erdbeeren holen... putzen...... abspülen und in den Rumtopf geben........ 200 g Zucker darüberstreuen.......... sowie wieder eine Flasche Rum drübergießen..... alles etwas verrühren ..... und zudecken.... und "vergessen"........ :-))).... ...jezt Mitte Juli ist ja wieder Kirschenzeit............ also Kirschen kaufen................ 500 g Früchte ohne Kerne in den Rumtopf geben..... sowie die letzten 100 g Zucker.................... und die letzte Flasche Rum......................... ....... nun kann noch anderes Obst nach Wahl in den Rumtopf............ viel Platz ist bei mir jedoch nicht mehr............ also nehm ich noch 3 Pfirsiche................. (ohne Kern und ohne Haut!)...... in kleine Stücke schneiden.......... auch noch dazutun............. alles schön verrühren........................... ... und nun heißt es Geduld.............. Geduld...................... Geduld.................................... ... alles wird mit Folie und Deckel weiterhin schön abgedeckelt an den kühlen Ort gestellt............ und ab jetzt Finger weg :-)))). Bei uns wird auch traditionsgemäß der Rumtopf im Dezember zu Weihnachten geöffnet............... obwohl ich kurz vorher schon mal ein Löffelchen probiere :-)))). .... Dann heißt es genießen mit Eis.................. augegossen mit Sekt....................... zu Pudding............ und auch wunderbar in kleinen Gläsern zum Verschenken............

zurück zum Rezept
Zutaten für 24 Personen