1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnudeln

Dampfnudeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Hefe entspricht einem Würfel42 g
Zucker1 EL
Milch lauwarm l
Butter weich50 g
Zucker50 g
Ei1
abgeriebene Zitronenschale etwas
Salz1 Pr
Milch l
Zum Dämpfen etwas
Wasser150 ml
Butter30 g
Zucker30 g
Salz1 Pr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben in die Mitte eine Mulde drücken und in die Mulde die Hefe bröckeln und mit dem Zucker und der lauwarmen Milch zu einem Vorteig verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

    2.Die weiche Butter, sowie den Zucker, das Ei, die abgeriebene Zitronenschale, das Salz und knapp den 1/8 Liter milch auf dem Mehlrand verteilen. Den Teig solange schlagen, bis er glatt und glänzig ist, sich vom Schüsselrand löst und schwer reißend vom Löffel fällt. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat.

    3.Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Rolle formen. Die Teigrolle in gleich dicke Stücke schneiden und zu glatten Bällchen formen. Diese auf ein bemehltes Brett geben, mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    4.Für das Dämpfen, das Wasser mit der BUtter und dem Zucker sowie einer kräftigen Prise Salz in einen nicht zu kleinen Topf geben. Nur soviel Teigbällchen zugeben, dass sie noch gut aufgehen können. Den Deckel dauf machen. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen. Danach die Dampfnudeln bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten dämpfen. Dabei muss der Topfdeckel fest geschlossen bleiben. Dazu passt sehr gut, eine selbstgemachte Vanillesoße. Einen guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****6
    vom
    Profilbild von C****6

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich