QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

D: Ossobucco

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Kalbshaxe a 300g
4 Scheiben
Karotten
2 Stk.
Zwiebel
1 Stk.
Stangensellerie
3 Stk.
Weißwein
150 ml
Tomatenwürfel aus der Dose
350 g
Brühe ode Kalbsfond
300 ml
Rosmarin, Basilikum, Salbei
Zweig
Lorbeerblätter
2 Stk.
Butterschmalz
60 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)638 (152)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett13,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Zwiebel, die Karotten und den Stangensellerie in kleine Würfel schnippeln.Das Fleisch in dem erhitzten Butterschmalz auf jeder Seite scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

    2.In dem Fett die Gemüsewürfel glasig dünsten, dann die Tomatenwürfel zugeben und mit dem Wein und der Brühe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Kräuter hineingeben.

    3.Die Fleischscheiben + Fleischsaft in die Pfanne zurückgeben und zugedeckt 1 1/2 Std. köcheln lassen, dabei das Fleisch mehrmals wenden.

    4.Nach Ende der Garzeit (das Fleisch soll weich sein aber noch nicht von Knochen fallen) die Kräuter wieder entfernen und die Sauce nochmals abschmecken evtl. binden.

    5.TIPP: Wer möchte kann die Sauce passieren ich persönlich bevorzuge allerdings die kleinen Stückchen in der Sauce. Dazu passt Polenta oder Nudeln oder Weißbrot.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen