QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargel-Gemüse "Erna" ...

50 Min

Zutaten für 2 Personen

Spargel
300 g
Wasser
400 ml
Salz
½ Teelöffel
Zucker
½ Teelöffel
Zitronensaft frisch gepresst
1 Esslöffel
Markenbutter
1 Teelöffel
Markenbutter
30 g
Mehl
30 g
Spargelsud
250 ml vom
Pfeffer, Salz
etwas
Eigelb
1
frische Petersilie gehackt
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)178 (42)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate2,9 g
Fett3,0 g

Zubereitung

  1. 1.Spargel schälen und 2 cm von den unteren Enden wegschneiden - den Rest in Stücke schneiden. Wasser, Salz, Zucker, Zitronensaft und 10g Butter kurz aufkochen und den Spargel mit Deckel bei mittlerer Hitze 15 Minuten darin garen.

    2.Für die Mehlschwitze die Butter schmelzen, das Mehl zufügen und bei Mittelhitze unter Rühren etwa 3 Minuten goldgelb durchschwitzen (es soll nicht bräunen, denn wir wollen hier eine helle Mehlschwitze haben).

    3.Nach und nach mit dem Schneebesen den Spargelsud einrühren, die Soße soll schön sämig sein, mit Pfeffer und Salz noch einmal abschmecken, dann bei geringer Hitze mit Deckel etwa 7 Minuten leicht köcheln lassen.

    4.Das Eigelb mit einem Esslöffel Spargelsud aufkleppern, die Soße vom Herd nehmen und das Ei mit der Petersilie hineinrühren, die gegarten Spargelstücke dazugeben, umrühren, noch einmal kurz erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen und servieren.

    5.Zum Spargelgemüse passen Neue Kartoffeln und etwas Kurzgebratenes ..... bei uns war es heute ein Hacksteak vom Grill.

    6.Erna´s "Schpaschelgemies" mach ich auch gern mit Bruchspargel, der ist immer günstig zu haben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen