1. Home
  2. Rezept
  3. D: Schweinebraten

D: Schweinebraten

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweineschulter ohne Knochen1300 g
Brühe1 Liter
Bier Dunkel500 ml
Zwiebeln3 Stk.
Karotten2 Stk.
Knoblauchzehen5 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kümmel1 TL
Bratensaft-Pulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Brühe in eine ausreichend große Bratraine (Kasserolle glaub ich heißt das im Norden) schütten. Das Fleisch auf allen Seiten mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und mit der Hautseite nach unten in die Brühe legen.

    2.Die Raine in den heißen Ofen schieben und 30 Min braten. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Karotten schälen und in Stücke von ca. 4cm schneiden.

    3.Nach den 30 Min. das Fleisch aus den Ofen nehmen, auf ein Brett legen und mit einem scharfen Messer die Haut rautenförmig einschneiden. (TIPP: Die Kruste kann man wenn der Braten fertig ist sehr schlecht durchschneiden, also jetzt bereits beim Einschneiden an die Dicke der späteren Portionenen denken)

    4.Das Fleischstück nun mit der Haut nach oben in die Raine zurücklegen, die Zwiebeln und die Karotten um das Fleisch legen und in den Ofen zurückschieben. Für weitere 90 - 120 Min je nach Dicke des Fleisches weiterbraten, wenn nötig die Temperatur auf 170°C reduzieren.

    5.Dabei darauf achten, dass immer etwas Flüssigkeit in der Form ist. Das Gemüse soll bräunen aber nicht verbrennen. Ab der Hälfte der Bratzeit das Fleisch immer wieder mit kleinen Mengen (ca. 150ml) von dem Bier übergießen, das gibt eine knusprige Haut und einen guten Geschmack der Sauce.

    6.Nach Ender der Bratzeit das Fleisch aus der Raine nehmen und warmstellen. Von der Sauce sollte ungefähr 700ml über sein, wenn nötig mit Brühe auffüllen und (!!!ganz wichtig!!!) den Bratensatz am Rand der Raine lösen und in die Sauce rühren. Die Sauce abschmecken und evtl. etwas Bratensaft-Pulver zugeben.

    7.Das Fleisch in Scheiben schneiden und in die Raine zurücklegen. Servieren und...AN GUADN !!!

    8.TIPP: Dazu schmecken Semmelknödel oder Überraschungsknödel oder Kartoffelsalat, findet ihr alles in meienm KB und falls was über ist, gibts geröstete Knödel oder Sülze, ist ebenfalls im KB

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Schweinebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich